Wissenschaft am Mittag

Digitales LUNCHPAKET: WhatsApp, Signal & Co. – Was kann ich wofür jetzt noch nutzen?

Foto Lunchpaket © adem_ay_unsplash
Foto Lunchpaket © adem_ay_unsplash
Foto Lunchpaket © adem_ay_unsplash

10. Februar 2021, Wissenschaft am Mittag: WhatsApp, Signal & Co. – Was kann ich wofür jetzt noch nutzen?

Jahrelang galt WhatsApp als das Monopol der Textkommunikation, das die SMS ablöste.

Die neuen Datenschutzrichtlinien von WhatsApp haben nun viele verunsichert, und Elon Musk macht Werbung für den Messenger-Dienst Signal. Wie können Verbraucher rund um die Entwicklungen der Messenger-Dienste reagieren und was gilt zu beachten? In dem Vortrag werden die Vor- und Nachteile der unterschiedlichen Anbieter gegenübergestellt. Außerdem wird erläutert, an welchen Stellen welche Daten abgegriffen und wie genutzt werden (und welche Rolle dabei das Smartphone selbst spielt).

Dozent: Julio Brandl, Universität Potsdam

Der Vortrag findet online, als ZOOM Meeting statt.
Anmeldung und Information unter: altenhoener@prowissen-potsdam.de, Tel: +49 331 977-4593

Mit der Veranstaltungsreihe LUNCHPAKET präsentieren die Stadt- und Landesbibliothek (SLB), die Volkshochschule (VHS) und die Wissenschaftsetage (WIS) im Bildungsforum Potsdam immer am zweiten Mittwoch im Monat um 12.30 Uhr ein Mittagspausenprogramm mit kulturellen Häppchen aus den Bereichen Musik, Lesung, Bewegung, Digitales und Wissenschaft.